www.jmpet.de

Meine kleine Welt in Spurweite N (1:160)

 

emd_f7_a_sf_02

Sackarnd Modelle   DE 2500   HOB VT 711   KLV 50   KLV 54   Messwagen UFM  120   URR 28   Schweißzug-Anhaenger   Turmtriebwagen VT 704

 

Rottenkraftwagen KLV 54

klv_54_01Aus der gelieferten Messing-Ätzplatine, kann man einen Rottenkraftwagen KLV 54 mit Atlas-Lader und Beiwagen Bauen. Der Kraftwagen ist für die Motorisierung mit einem Märklin Spur Z Fahrwerk (Märklin-miniclub - V 60) vorgesehen, wobei das Fahrwerk entsprechend umgespurt und verändert werden muss. Der Rottenkraftwagen würde dann über eine Achse angetrieben, wobei auch für die Stromaufnahme auch nur diese eine Achse zur Verfügung steht. Das alles hat mich dazu bewogen auf eine Motorisierung zu verzichten.

Zusätzlich werden vier Achsen und zwei Puffer für diesen Bausatz benötigt. weiterhin fehlt auch noch ein Signalhorn und einige Stückchen Draht für Handgriffe und Auspuffrohre.

Der Aufbau ist eine Arbeit von einigen Stunden, bis alle Teile zu einem Rottenkraftwagen zusammen gelötet sind. die einzelnen Teile bedürfen eigentlich kaum einer Nachbearbeitung. Ich habe auf die Montage des Atlas-Laders verzichtet. Für das rechtwinklige verlöten der einzelnen Teile sollte man sich eine kleine Hilfe bauen, ich benutze hiefür einfach zwei unterschiedlich breite Holzreste, die ich aufeinander geschraubt habe. In die entstehende 90° Ecke kann ich die kleinen Teile legen und mit Nadeln fixieren, so dass sie beim Löten nicht mehr verrutschen können.

klv_54_02
klv_54_03

Nach der Lackierung, wurden nur noch die Fensterfolien eingeklebt. Zum Verkleben hat sich etwas dickflüssiger Klarlack bestens bewährt.

klv_54_04
klv_54_05

Den endgültigen Abschluss der Arbeiten an diesem Modell war nur noch die Montage der beiden Radsätze, so stand ein rollfähiges Modell des Rottenkraftwagens vor mir, welcher bestimmt eine Bereicherung für so manche Anlage und Sammlung ist.

Fotogalerie:

bb_klv_54_01

bb_klv_54_02

bb_klv_54_03

bb_klv_54_04

bb_klv_54_05

bb_klv_54_06

bb_klv_54_07

bb_klv_54_08

bb_klv_54_09

bb_klv_54_10

bb_klv_54_11

bb_klv_54_12

 

Home   Wie alles begann   Meine Anlage   US Model Railroad   Umlackiert   Umgebaut   Selbstgebaut   Zubehoer   H0 Modelle   Links   Sitemap   Termine   Impressum   Kontakt 

Hinweis: Die hier gezeigten Fahrzeug-Umgestaltungen sind nur für den eigenen Hobby-Bedarf hergestellt worden und sind nicht zum Verkauf gedacht, es werden auch nur Einzelstücke angefertigt. Ich will nur zeigen, was auch im Maßstab 1:160 möglich ist. Sollte ich mit den Abbildungen auf dieser und den folgenden Seiten eine Urheberrechtsverletzung begehen, so bitte ich um eine kurze Mitteilung und die Bilder werden sofort entfernt.

Fragen oder Kommentare zu dieser Website senden Sie bitte an: webmaster@jmpet.de

Copyright © Michael Peters