www.jmpet.de

Meine kleine Welt in Spurweite N (1:160)

 

emd_f7_a_sf_02

Gueterwagen-Basteleien   Flachwagen   Bahndienstwagen   Flachwagen SBB   vierachsiger Flachwagen

 

Flachwagen für die SBB

Die Aufgabenstellung: Die SBB braucht einige Flachwagen für leichtere Transportaufgaben, weiterhin sollte das ohnehin immer angegriffene Budget des Modellbahners nicht unnötig belastet werden.

Auf dem Modellbahnmarkt habe ich keine Fahrzeuge der Großserienhersteller gefunden, die meinen Vorstellungen entsprachen - also was tun, bleibt nur der Selbstbau, wenn man sich seine Wünsche erfüllen will. Als Ausgangsmaterial, habe ich einige FLEISCHMANN Niederbordwagen (8200/8201) verwendet. Diese Wagen findet man häufig auf einschlägigen Börsen, und wenn der Zustand dann auch nicht mehr so gut ist - Sprengwerk fehlt oder gebrochen / Kupplungen defekt oder gar nicht mehr vorhanden, gibt es sie für einige wenige Euros. Die Wahl fiel auf die Niederbordwagen, weil die Länge des Fahrwerks meinen Vorstellungen entsprach.

flachwagen_01

Das Sprengwerk wurde aus einigen gebogenen und verlöteten Messingdrähten hergestellt.

flachwagen_02

 

flachwagen_03

Damit der Wagen etwas Gewicht bekommt und ein Verziehen des Rahmens vermieden wird, habe ich die zum Basis-Modell gehörende Metallplatte, nachdem diese durch einige Messingprofile ergänzt wurde mit dem Fahrwerk verschraubt.

flachwagen_04

Die abgebrochenen Rangiertritte wurden durch geätzte Messingtritte (Best.-Nr.: nf205) aus dem Hause KUSWA Modellbau (www.kuswa.de) ersetzt. Anschließend wurde das jetzt komplette Fahrwerk grundiert und schwarz lackiert.

flachwagen_05

Die Holzbohlen wurden mit in kleine Leisten geschnittenem gebeizten Echtholzfurnier nachgebildet und einzeln aufgeklebt.

flachwagen_06

Den Abschluss der Arbeiten bildete das Aufbringen der Decals und eine Alterung/Verwitterung der Fahrzeuge mit Pulverfarben.

flachwagen_07

Zur Verbesserung der Rolleigenschaften, wurden die mit Kunststoffrädern bestückten Achsen, durch solche mit Metallrädern ersetzt.

flachwagen_08

 

flachwagen_09

 

flachwagen_10

 

flachwagen_11

Ladung: Breuer Rangiertraktor - Infos zu diesem Modell gibt es hier: www.jmpet.de/breuer_rangiertraktor.htm

flachwagen_12

Ladung: Daimler Benz - Pritschenwagen - Infos zu diesem Modell gibt es hier: www.jmpet.de/daimler_benz_1935.htm

flachwagen_13

 

flachwagen_14

 

 

Home   Wie alles begann   Meine Anlage   US Model Railroad   Umlackiert   Umgebaut   Selbstgebaut   Zubehoer   H0 Modelle   Links   Sitemap   Termine   Impressum   Kontakt 

Hinweis: Die hier gezeigten Fahrzeug-Umgestaltungen sind nur für den eigenen Hobby-Bedarf hergestellt worden und sind nicht zum Verkauf gedacht, es werden auch nur Einzelstücke angefertigt. Ich will nur zeigen, was auch im Maßstab 1:160 möglich ist. Sollte ich mit den Abbildungen auf dieser und den folgenden Seiten eine Urheberrechtsverletzung begehen, so bitte ich um eine kurze Mitteilung und die Bilder werden sofort entfernt.

Fragen oder Kommentare zu dieser Website senden Sie bitte an: webmaster@jmpet.de

Copyright © Michael Peters