www.jmpet.de

Meine kleine Welt in Spurweite N (1:160)

 

emd_f7_a_sf_02

Umgebaut   182 001-8   Der Doppel-TAURUS   Der TAURUS-Triebzug   Baureihe 614 mit TAURUS-Front   Metropolitan   Doppel-Lok 250 001-5   218 001-6   103 233-3   BR 52 Kondenstender   KVL 20   Ballast fuer BR 194   Faulhaber fuer BR 65   MINITRIX Ae 8/14

 

Faulhaber-Motor für die FLEISCHMANN <<piccolo>> BR 65

br_65_01

Ein Umbau der sich lohnt, das Langsamfahrverhalten verbessert sich enorm, einziger Nachteil, den man erwähnen muss, die hintere Beleuchtung fällt dem Umbau aus Platzmangel zum Opfer.

Die Firma "sb modellbau" liefert unter der Bestellnummer 2010 Flm einen Faulhaber-Motor mit Schwungmasse für die FLEISCHMANN <<piccolo>> BR 65. Der Umbau stellt bei diesem Modell keine großen Anforderungen an den Bastler, auch sind spezielle Werkzeuge nicht erforderlich. Man muss lediglich die alte Motorhalterung laut mitgelieferten Zeichnung und Umbauanleitung kürzen und einige anpassende Feilarbeiten ausführen. Anschließend sollte eine gründliche Reinigung erfolgen, damit auch alle Metallspäne beseitigt werden.  Der neue Motor wird nur an die vorhandenen Kontakte angelötet und Mittels eines 2-Komponenten-Klebers befestigt. Beachten sollte man nur, dass genügend Spiel zwischen Zahnrad und Schnecke vorhanden ist (Abstand wird mit einen 0,25 mm Kupferdraht eingestellt).

br_65_02

Es folgen noch einige kleinere Änderungen am Gehäuse, der hintere Lichtleiter wird entfernt und das Metallgewicht wird im Bereich der Schnecke etwas ausgefeilt. Zum Schluss innen an den Kanten des Kohlenkastens gefeilt und schon kann das Gehäuse aufgesetzt werden. Nun noch eine Kontrollfahrt, jetzt kann man sich an den hervorragenden Fahreigenschaften erfreuen.
 

Home   Wie alles begann   Meine Anlage   US Model Railroad   Umlackiert   Umgebaut   Selbstgebaut   Zubehoer   H0 Modelle   Links   Sitemap   Termine   Impressum   Kontakt 

Hinweis: Die hier gezeigten Fahrzeug-Umgestaltungen sind nur für den eigenen Hobby-Bedarf hergestellt worden und sind nicht zum Verkauf gedacht, es werden auch nur Einzelstücke angefertigt. Ich will nur zeigen, was auch im Maßstab 1:160 möglich ist. Sollte ich mit den Abbildungen auf dieser und den folgenden Seiten eine Urheberrechtsverletzung begehen, so bitte ich um eine kurze Mitteilung und die Bilder werden sofort entfernt.

Fragen oder Kommentare zu dieser Website senden Sie bitte an: webmaster@jmpet.de

Copyright © Michael Peters