www.jmpet.de

Meine kleine Welt in Spurweite N (1:160)

 

emd_f7_a_sf_02

Selbstgebaut   ASF EL 16   Breuer Rangiertraktor   Draisine Dm 3652   Schneepflug   Tresorwagen   Sackarnd Modelle   V 60   VT 2.09.1 - Ferkeltaxi   VT 10 der DRG   Gueterwagen-Basteleien

 

Der Breuer Rangiertraktor

Das Original wurde bis zum Jahre 1957 in einer Stückzahl von etwa 520 Stück, in unterschiedlichen Ausführungen, von der "Breuer Werk AG" gebaut und ins In- und Ausland geliefert. Dieses Rangierfahrzeug mit Verbrennungsmotor war eine Entwicklung aus dem Jahre 1913.

breuer_00

Das Modell wird von der Firma "Ndetail.de" als Komplett-Bausatz (Best.-Nr. 506), bestehend aus einer Neusilber-Ätz-Platine, zwei Achsen, einem Fahrgestell aus Weißmetall und 4 Scheinwerfern ebenfalls aus Weißmetall, geliefert. Der gut und passgenau hergestellte Bausatz eignet sich auch für den Anfänger, der mit dem Bau von Metallmodellen beginnen und seine ersten Erfahrungen machen möchte.

Die Lötarbeiten stellen keine großen Anforderungen an den Erbauer. Nach kurzer Zeit steht bereits ein kleines Modell auf dem Arbeitsplatz. Bei meinem Modell habe ich allerdings die etwas zu großen Scheinwerfer gegen kleinere ausgetauscht.

Es folgten noch die unterschiedlichen Lackarbeiten und ein recht interessantes Modell bereicherte meine Sammlung.

breuer_01
breuer_02

 

 

breuer_03
breuer_04

 

 

breuer_05
breuer_06

 

 

breuer_07
breuer_08

 

 

breuer_09
breuer_10

 

 

breuer_11
breuer_12

 

 

breuer_13
breuer_14

 

 


 

 

Der Breuer Rangiertraktor offen

Eine Variante des oben gezeigten Rangiertraktors ist die offene Bauform. Diese Modellvariante wird ebenfalls von der Firma "Ndetail.de" als Komplett-Bausatz geliefert (Best.-Nr. 507), bestehend aus einer Neusilber-Ätz-Platine, zwei Achsen und einem Fahrgestell aus Weißmetall.

breuer_15

Der Zusammenbau des Modells stellt keine besonders hohen Anforderungen an den Erbauer. Bereits nach kurzer Zeit steht ein hübsches kleines Fahrzeug auf dem Tisch. Ob man den Bausatz zusammen klebt oder lötet, ist abhängig von den Fähigkeiten und Vorlieben des Bastlers.

breuer_16
breuer_17

 

 

breuer_18
breuer_19

Als einzige Veränderung habe ich bei meinem Modell noch ein Riffelblech auf der Bühne angebracht.

breuer_20
breuer_21

 

 

breuer_22
breuer_23

 

 

 

Home   Wie alles begann   Meine Anlage   US Model Railroad   Umlackiert   Umgebaut   Selbstgebaut   Zubehoer   H0 Modelle   Links   Sitemap   Termine   Impressum   Kontakt 

Hinweis: Die hier gezeigten Fahrzeug-Umgestaltungen sind nur für den eigenen Hobby-Bedarf hergestellt worden und sind nicht zum Verkauf gedacht, es werden auch nur Einzelstücke angefertigt. Ich will nur zeigen, was auch im Maßstab 1:160 möglich ist. Sollte ich mit den Abbildungen auf dieser und den folgenden Seiten eine Urheberrechtsverletzung begehen, so bitte ich um eine kurze Mitteilung und die Bilder werden sofort entfernt.

Fragen oder Kommentare zu dieser Website senden Sie bitte an: webmaster@jmpet.de

Copyright © Michael Peters