www.jmpet.de

Meine kleine Welt in Spurweite N (1:160)

 

emd_f7_a_sf_02

TAURUS   1016 023-2   1116 021-5   1116 036-3   1116 100-0   1116 200-5   1116 250-0   1116 264-1   ES 64 U2-026

 

1116 036-3 EM-Taurus - Deutschland - Überarbeitung

Auf einer Modellbahn-Börse konnte ich das Modell aus dem Hause Hobbytrain (Artikel-Nr.: H2752) erwerben. Allerdings hatte das Modell schon einige Gebrauchsspuren, so waren die Pantographen defekt und einige Isolatoren abgebrochen - also musste hier einiges überarbeitet werden, während der Restaurierung sollten auch gleich die schon werkseitigen vorhandenen Farbfehler (fehlende Farben in den Vertiefungen) beseitigt werden.

Bei diesem Modell wurden die originalen Pantographen gegen den Umbausatz aus dem Hause Sommerfeldt (Art.-Nr.: 792) ausgetauscht. Die Isolatoren habe ich gegen Messing-Isolatoren aus dem Haus EICHHORN Modellbau ausgetauscht (Isolatoren - Art.-Nr.: 13140).

Im ersten Arbeitsschritt wurden alle Anbauteile des Gehäuses entfernt und anschließend neue Löcher für die zu tauschenden Pantographen nach Anleitung gebohrt. Die alten nicht mehr benötigten Löcher habe ich im weiteren Verlauf der Restaurierung verspachtelt und nach der Trocknung, vorsichtig die überstehende Spachtelmasse abgeschliffen. Für die Isolatoren wurden die vorhanden Löcher nur etwas aufgebohrt.

Jetzt folgten die Lackarbeiten, die alten Löcher wurden farblich an die Dachfarbe angepasst. Die fehlerhaften Stellen in der Originallackierung wurden mit den entsprechenden Farben ausgebessert.

Nach dem Zusammenbau hatte die Lok wieder ein vorzeigbares Aussehen und konnte in meine Sammlung aufgenommen werden.

Die folgenden Bilder zeigen die Lokomotive vor der Überarbeitung:

bb_1116_036-3_01

 

bb_1116_036-3_02

 

bb_1116_036-3_03

Deutlich sind die werksseitig unlackierten Stellen zu sehen.

bb_1116_036-3_04

 

bb_1116_036-3_05

 

Die folgenden Bilder zeigen die Lokomotive nach der Überarbeitung:

bb_1116_036-3_06

 

bb_1116_036-3_07

 

bb_1116_036-3_08

 

bb_1116_036-3_09

Der Unterschied zum noch nicht überarbeiteten Modell ist deutlich sichtbar, die ausgebesserte Lackierung und die neuen Isolatoren führen zu einem guten Gesamteindruck.

bb_1116_036-3_10

 

bb_1116_036-3_11

 

bb_1116_036-3_12

 

bb_1116_036-3_13

 

bb_1116_036-3_14

 

Was sagen Modellbahner zu diesem Modell - siehe:

Verwendete Farben von LifeColours: Rot (Art.-Nr.: 50021) - Schwarz (Art.-Nr.: 50065) - Umbragrau RAL 7022 (Art.-Nr.: 57022)
 

Home   Wie alles begann   Meine Anlage   US Model Railroad   Umlackiert   Umgebaut   Selbstgebaut   Zubehoer   H0 Modelle   Links   Sitemap   Termine   Impressum   Kontakt 

Hinweis: Die hier gezeigten Fahrzeug-Umgestaltungen sind nur für den eigenen Hobby-Bedarf hergestellt worden und sind nicht zum Verkauf gedacht, es werden auch nur Einzelstücke angefertigt. Ich will nur zeigen, was auch im Maßstab 1:160 möglich ist. Sollte ich mit den Abbildungen auf dieser und den folgenden Seiten eine Urheberrechtsverletzung begehen, so bitte ich um eine kurze Mitteilung und die Bilder werden sofort entfernt.

Fragen oder Kommentare zu dieser Website senden Sie bitte an: webmaster@jmpet.de

Copyright © Michael Peters